Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:3d-drucker

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


3D-Drucker

Was wir alles geändert haben

Das sollte mal jemand den Aachenern mailen:

  • Am Extruder auf der Seite des großen Zahnrads eine Beilagscheibe mehr aufgelegt, da der Faden nicht mittig eingezogen wurde und deshalb ab und zu heraushüpfte
  • Z-Achsenkupplung flog ab und zu auseinander
  • Muttern, die die Wellen für Z-Führung festklemmen, und auch andere, sollten mit Loctite fixiert werden!
  • Rollenhalter ist notwendig
  • unsere Druckprofile, unser Startcode
  • Temperaturen ABS 230/110, PLA 185/60 sind ideal
  • Marlin Firmware anstatt Sprinter
  • kleines Extruderzahnrad: Design angepasst (small_gear_verbessert_v3), innen mit Bohrer nachgebohrt damit es glatt ist, Motorwelle ca 3mm abgefeilt damit es nicht durchrutscht
    • das originale ist zerbrochen, da es instabil war (nur mit 25% Füllgrad gedruckt, besser 100%)
  • PC-Netzteil mit Schalter und LED versehen, damit man bei Problemen schnell ausschalten kann
  • Strom der Motoren geändert (TODO, bisher nicht geschehen)

Materialnotizen

ABS:

  • Zum Thema „Interface-Layer“: Gute Erfahrung habe ich gemacht mit flach und vollflächig aufgeklebtem normalen Papier. Darauf hält das ABS super. Zum Entfernen habe ich folgenden Tipp: Mit Seife, Wasser und Nagelbürste einfach abschrubben. Wird einwandfrei. — patkan 30.01.2012 20:53

Blender

einfach tar runterladen, auspacken und starten

OpenSCAD

Bauen nach folgender ANleitung für Debian:

http://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/Building_on_Linux/UNIX#Compiling_OpenSCAD_on_Debian.2FUbuntu_systems

Für Ubuntu gibt es das direkt über irgendein PPA

OpenSCAD Pre-Workshop-Gedankensammlung

Non-manifold:

http://www.iheartrobotics.com/2010/01/openscad-tip-manifold-space-and-time.html

http://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/STL_Import_and_Export

STL-Übung: Oktopus http://www.thingiverse.com/thing:8896 importieren und Loch für Magneten reinmachen

Programmierübung: http://www.thingiverse.com/thing:13957 Grußkartenhalter modellieren, abrunden mit Minkowski?

SVG extrudieren: http://www.thingiverse.com/thing:7360

Ebenso Minkowski oder was auch immer: http://www.thingiverse.com/thing:5279

Photogrammetrie

Ich habe ein Cloud-basiertes Windowsprogramm gefunden zur Photogrammetrie. http://www.123dapp.com/catch Man wirft dem Programm ein Haufen Bilder des gleichen Objektes vor und es wendet sein Voodoo darauf an. Danach hat man ein 3D-Objekt. Meiner Meinung nach funktioniert das erstaunlich gut. Bei Fragen einfach auf mich zukommen, ich schreibe auch nochmal, wenn ich mehr habe. — patkan 03.02.2012 01:02

Lego/Duplo

Projekt: Neue Firmware und Ansteuersoftware verwenden

Bezugsquellen

technik/3d-drucker.1332845473.txt.gz · Zuletzt geändert: 27.03.2012 12:51 von mgmax

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki