Inhaltsverzeichnis

3D-Drucker

Grundinformationen und Arbeitsanweisung siehe Werkzeugseite Lasercutter

Unser Modell:

Links:

ToDo: reprap.txt und die drei anderen Mails verwursten und hier dokumentieren

Was wir alles geändert haben

Das sollte mal jemand den Aachenern mailen:

Materialnotizen

ABS:

Pronterface

apt-get install python-serial python-wxgtk2.8 python-pyglet

Blender

einfach tar runterladen, auspacken und starten

OpenSCAD

Bauen nach folgender ANleitung für Debian:

http://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/Building_on_Linux/UNIX#Compiling_OpenSCAD_on_Debian.2FUbuntu_systems

Für Ubuntu gibt es das direkt über irgendein PPA

OpenSCAD Pre-Workshop-Gedankensammlung

Non-manifold:

http://www.iheartrobotics.com/2010/01/openscad-tip-manifold-space-and-time.html

http://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual/STL_Import_and_Export

STL-Übung: Oktopus http://www.thingiverse.com/thing:8896 importieren und Loch für Magneten reinmachen

Programmierübung: http://www.thingiverse.com/thing:13957 Grußkartenhalter modellieren, abrunden mit Minkowski?

SVG extrudieren: http://www.thingiverse.com/thing:7360

Ebenso Minkowski oder was auch immer: http://www.thingiverse.com/thing:5279

Photogrammetrie

Ich habe ein Cloud-basiertes Windowsprogramm gefunden zur Photogrammetrie. http://www.123dapp.com/catch Man wirft dem Programm ein Haufen Bilder des gleichen Objektes vor und es wendet sein Voodoo darauf an. Danach hat man ein 3D-Objekt. Meiner Meinung nach funktioniert das erstaunlich gut. Bei Fragen einfach auf mich zukommen, ich schreibe auch nochmal, wenn ich mehr habe. — patkan 03.02.2012 01:02

Lego/Duplo

http://edutechwiki.unige.ch/en/Doblo_factory

Neue Firmware und Ansteuersoftware

Bezugsquellen

Bisher noch ungeprüft:

Geprüft und gut:

weitere Möglichkeiten